#WIDA
Women In Digital Areas

Das Internet und Computer werden immer wichtiger.
Bei der Arbeit.
Und im privaten Leben.

Es gibt auch immer mehr digitale Berufe.

Digital bedeutet: Das hat mit Computern zu tun.
Digitale Berufe sind Berufe, wo Computer und das Internet wichtig sind.

In Deutschland arbeiten nur wenige Frauen in digitalen Berufen.
Das wollen wir ändern!

Wir wollen, dass mehr Frauen einen digitalen Beruf lernen.
Und wir wollen Frauen in digitalen Berufen zusammen·bringen.
Sie sollen sich treffen.
Sie sollen Erfahrungen austauschen.
Und voneinander lernen.

Deshalb gibt es WIDA.

WIDA ist die Abkürzung für:
Women in digital areas.
Das ist Englisch.
So spricht man das:  Wi·män   in   di·dschi·täl   ä·reas
Das bedeutet auf Deutsch: Frauen in digitalen Berufen

Interessierst du dich für Computer und fürs Internet?
Möchtest du gerne in einem digitalen Beruf arbeiten?
Oder möchtest du gerne von Fachleuten in digitalen Berufen lernen?

Dann mach mit bei WIDA!

Die Bewerbungsphase für den vierten Jahrgang findet im Juni 2024 statt.

Logo der Landesdachmarke "Schleswig-Holstein. Der echte Norden."

Liebe Frauen im Land Schleswig-Holstein,

Computer und das Internet werden immer wichtiger. Es gibt immer mehr digitale Berufe. Und es gibt immer mehr Frauen, die in digitalen Berufen arbeiten möchten. Also in Berufen, die mit Computern und dem Internet zu tun haben.

Wir freuen uns ganz besonders, dass es in Schleswig-Holstein das Programm WIDA – Frauen in digitalen Berufen gibt. Damit wollen wir Frauen unterstützen, die in digitalen Berufen arbeiten möchten.

WIDA ist ein Projekt vom Land Schleswig Holstein.

Die Teilnehmerinnen können andere Frauen in digitalen Berufen treffen.
Sie können digitale Berufe kennen·lernen. Sie können sich mit Fachleuten unterhalten. Und von ihnen lernen.

Unser Land braucht Frauen, die Spaß an der Arbeit mit Computern haben.

Gehören Sie zu diesen Frauen?
Dann machen Sie mit bei WIDA.

Wir freuen uns über jede Frau, die in einen digitalen Beruf  arbeiten möchte.

Das ist WIDA

WIDA ist ein Prijekt des Landes Schleswig-Holstein.

WIDA ist für Frauen zwischen 18 und 50 Jahren.
Egal, ob sie bald mit der Schule fertig sind.
Egal, ob sie eine Berufs·ausbildung machen
oder an einer Hoch·schule studieren.
Und egal, ob sie schon eine Zeit lang arbeiten gehen.

Du interessierst dich für Computer und fürs Internet?
Du bist neugierig und willst etwas Neues kennen·lernen?
Du willst in einem digitalen Beruf arbeiten?

Dann kannst du bei WIDA mitmachen!

In jedem Jahr können fünfzig Frauen mitmachen.

Wir machen eine echte Digitalisierungs-Expertin aus dir!

Eine Digitalisierungs-Expertin ist eine Fach·frau für digitale Themen.

Es gibt Kurse, Vorträge und andere Veranstaltungen.
Du wirst verschiedene Firmen in Schleswig-Holstein besuchen.
Du wirst neue digitale Berufe kennen·lernen.
Du wirst Fachleute und andere Teilnehmerinnen treffen.

Du bekommst viele Informationen.
Du lernst viele Leute kennen.
Fachleute beraten dich. Und helfen dir.

Na, wie gefällt dir das?

Das bekommst Du bei WIDA

In Deutschland arbeiten noch zu wenige Frauen in Digital·berufen.
Das wollen wir ändern.

Du willst wissen, wie wir das schaffen wollen?
Ganz einfach:

Wenn du bei WIDA mitmachst, dann wirst du eine WIDA Gestalterin.
So nennen wir die Frauen, die bei WIDA mitgemacht haben.

Du lernst verschiedene digitale Berufe kennen.
Du machst bei Veranstaltungen und Kursen mit.
Du lernst viel für dein späteres Arbeits·leben.

Das bekommst du, wenn du bei WIDA mitmachst:

  • Das WIDA-Programm dauert eineinhalb Jahre.
    In dieser Zeit machst du Kurse für die Weiter·bildung.
    Die Kurse helfen dir bei deinem Beruf und im Arbeits·leben.
  • Du lernst verschiedene Digital·berufe kennen.
  • Du besuchst verschiedene Firmen.
    Und lernst wichtige Leute kennen.
  • Du hörst Vorträge. Du machst bei Arbeits·gruppen mit.
    Und besuchst verschiedene Veranstaltungen.
  • Du triffst Digital·Expertinnen und andere Teilnehmerinnen.
    Du arbeitest mit ihnen. Du unterhältst dich mit ihnen.
    Und du lernst von ihnen.
Junge Frau sitzt am Computer

Unsere Events

#WIDA Hack | 12.03.2024

Im März erweiterten wir unser Wissen über Green IT mit Verena Johannsen, der Green-IT-Beauftragten von Schleswig-Holstein und WIDA-Projektleiterin. Sie beleuchtete das wichtige Thema des Zusammenspiels von Digitalisierung und Klimaschutz und wir erfuhren, wie das Land energieeffiziente IT einsetzt, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Verena präsentierte zudem praktische Tipps für einen grünen IT-Alltag zu Hause. Wir danken allen für die Teilnahme und inspirierende Diskussion!

WIDA meets Women Barcamp Kiel | 09.02.2024

Dieses Jahr hatten wir das Vergnügen als Kooperationspartner*innen mit WIDA am Women Barcamp Kiel teilzunehmen! Die Palette der behandelten Themen war breit gefächert, von der Nutzung von Künstlicher Intelligenz als Motor für Gründerinnen von Rolemodel Doris Weßels über Sketchnotes bis hin zu Gendern & SEO. Einige Sessions wurden sogar von unseren großartigen Gestalterinnen geleitet. Sowohl erfahrene Barcamp-Besucherinnen als auch Neulinge waren vertreten, was zu einem reichhaltigen Austausch führte. Es war wieder inspirierend zu sehen, wie Frauen aus verschiedenen Bereichen zusammenkamen, um ihr Wissen zu teilen und voneinander zu lernen.

WIDA Meets TOPMOTIVE | 26.01.2024

Im Januar öffnete TOPMOTIVE in Bargteheide wieder seine Türen für ein großartiges Event! Unter dem Motto des gemeinsamen Austauschs wurden wir herzlich von Patin Anja Pleus, Geschäftsführerin und Inhaberin von TOPMOTIVE, empfangen. Sie gewährte den Gestalterinnen zu Beginn einen spannenden Einblick in die facettenreiche Unternehmenswelt. In ihrem anschließenden Workshop zur Menschenzentrierten Unternehmensführung diskutierte Anja gemeinsam mit den Gestalterinnen wie eine nachhaltige Arbeitsumgebung gestaltet werden kann und wie Unternehmen ihre Strukturen auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden ausrichten können. Im Verlauf des Tages boten zahlreiche weitere Workshops ein breites Spektrum an Themen, die von Achtsamkeit und Selbstreflexion über Businessagilität bis hin zu Herausforderungen im IT-Betrieb reichten. Die Workshops schufen eine Plattform für Diskussionen und boten wertvolle Einblicke in die Praxis.

Das Event endete mit Pitches aus den Workshops, viel Networking (#fotochallenge) und einem gemeinsamen Essen, bei dem die Teilnehmerinnen die Gelegenheit hatten, ihre Eindrücke auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

WIDA x UKSH | 20.11.2023

Die Gestalterinnen tauchten in die faszinierende Welt der Medizin ein! Bei diesem Besuch hatten wir dank WIDA Patin Marion Joppien und Gestalterin Sandra Bolt die Gelegenheit, das UKSH zu erkunden und einen Blick in die Zukunft der Medizintechnik zu werfen. Neben inspirierenden Vorträgen zu innovativen VR- und AR-Projekten erwartete uns eine interaktive Auseinandersetzung mit VR in der Pflegeausbildung und Robotik in der Chirurgie. Dabei durften die Gestalterinnen selbst Hand anlegen und zum Beispiel in einem Skill Lab chirurgische Fähigkeiten trainieren.

WIDA x Dataport | 08.11.2023

WIDA Patin Anne Schassan und Dataport empfingen uns herzlich in ihrem Studio in Kiel und unsere Gestalterinnen erwartete ein vielseitiges Programm sowie genügend Möglichkeiten zum regen Austausch. Die Keynotes beleuchteten das Thema Frauen in Führung, während zu UX/UI-Design sowie Virtual und Augmented Reality im Kulturbereich interaktive Sessions angeboten wurden. Bei Snacks und Drinks konnten alle den Tag ausklingen lassen und die Möglichkeit zum besseren Kennenlernen nutzen.

WIDA KickOff des 3. Jahrgangs | 04.10.2023

„Herzlich Willkommen, Jahrgang 3!“ hieß es bei der diesjährigen Auftaktveranstaltung für die 50 neuen WIDA Gestalterinnen in Kiel. Der Tag begann nach einer herzlichen Begrüßung von WIDA Projektleiterin Nicole Beckendorf mit einem spannenden Social Media Workshop, der von WIDA Patin Birte Fulde von ORION geleitet wurde. Im Anschluss gab es noch eine offizielle Begrüßung durch WIDA Schirmherr und Digitalisierungsminister Dirk Schrödter und ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Keynote von WIDA Patin Anja Pleus von Topmotive. Neben den inspirierenden Impulsvorträgen und Workshops genossen die Teilnehmerinnen viel Zeit zum informellen Austausch und Networking.

WIDA-Abschluss des 1. Jahrgangs | 01.09.2023

„Tschüss, WIDA!“ hieß es für die Gestalterinnen des 1. Jahrgangs nach zwei Jahren im WIDA-Programm. Mit Karriereworkshops rund um Gehaltverhandlungen, Netzwerken, Digitalisierung in der Verwaltung und Mut verabschiedeten Pat*innen und Rolemodels die Gestalterinnen, bevor sie im STUDIO Filmtheater in Kiel bei einer feierlichen Übergabe ihre Zertifikate erhalten haben. Den Tag haben wir bei dem Film „Hidden Figures“ sowie anschließenden Gesprächen ausklingen lassen.

#WIDA Hack | 11.07.2023

Bei diesem WIDA-Hack hat WIDA Rolemodel Jen Martens uns erklärt, dass gerade ein Nein von großen Marken den Ansporn geben kann zu sagen “Wenn niemand es tut, dann mach ich es!” Denn gerade in den vermeintlichen Hindernissen liegt die Motivation, etwas Neues zu schaffen. Sie hat die Community daran erinnert, wie wichtig es ist, jemanden zu haben, der genauso aussieht wie man selbst und den Weg in der Gründerszene erfolgreich gegangen ist. Im Austausch mit den Gestalterinnen ging es um E-Commerce, persönliche Gründungserfahrungen und Vorbilder.

WIDA x Digitale Woche Kiel | 09.05.2023

Mit einer Veranstaltung rund um das Thema „Vereinbarkeit schafft Innovation“ hat sich das WIDA Netwerk an der Digitalen Woche Kiel beteiligt. Gestalterinnen, Rolemodels und Pat*innen kamen bei Keynotes, Panels und Roundtables zusammen, um sich über persönliche und strukturelle Herausforderungen rund um Diversity und Vereinbarkeit auszutauschen. Anschließend nahm die WIDA-Community an der DiWo Veranstaltung „New Work 2.0: Persönlichkeit als Game-Changer“ mit Magdalena Rogl und Marc Oliver Nissen teil.

#WIDA Hack | 30.03.2023

Bei diesem WIDA-Hack hat KI-Expertin und WIDA Rolemodel Prof. Dr. Doris Weßels, den Gestalterinnen erklärt, wie ChatGPT funktioniert und welche Chancen und Risiken die Software mit sich bringt. Nach einem Grußwort von Digitalminister Dirk Schrödter nahm sich Doris Weßels viel Zeit, um die drängenden Fragen der WIDA Gestalterinnen zu beantworten. Wir diskutierten intensiv, wie wir uns auf unsere Technologie-getriebene Welt optimal vorbereiten. Unsere WIDA-Community interessierte natürlich auch, ob ChatGPT einen Gender Bias in seinen Antworten zeigt. Gemeinsam gaben wir ChatGPT verschiedene Prompts, um herauszufinden, ob der Chatbot bei Bewerbungsschreiben von Männern und Frauen unterschiedliche Gehaltsvorstellungen einbringt.

Weltfrauentag 2023

Anlässlich des internationalen Frauentags am 8. März haben wir die WIDA-Community gefragt, was Gleichberechtigung und Empowerment für sie bedeutet. Wie eine gleichberechtigte digitale Zukunft für unsere Community aussieht, seht ihr hier:

WIDA x von Dorsch | 20.02.2023

Unsere Gestalterinnen durften in Flensburg vor und hinter die Kulissen bei Produktionsfirma und Paten von Dorsch blicken. Der Tag begann mit einer Studiotour und Vorstellung der Produktionsfirma. Anschließend haben die beiden Geschäftsführer in kleinen Gesprächsrunden mit den Gestalterinnen über den Arbeitsalltag in einer Filmproduktion, den Setablauf bei einem Dreh und Pre- und Postproduction und Digitalisierung gesprochen. Selbstverständlich ging es für die Gestalterinnen dann auch vor die Kameras.

#WIDA Hack | 08.02.2023

Im WIDA-Hack mit Eva Köhler drehte sich alles rund um das Thema „How to Podcast“. Unser Rolemodel erzählte aus ihrem Job als Head of Audio beim Tagesspiegel und gab den Gestalterinnen wertvolle Tipps & Motivation mit, ihren eigenen Podcast zu starten. Dabei ging es neben technischen Tipps auch um Hilfestellung zur Konzeption & Formatentwicklung. Evas Appell an die Gestalterinnen: Besorgt euch ein Mikro und probiert es aus!

WIDA X-Mas | 05.12.2022

Den Jahresabschluss hat die WIDA-Community in Janbecks FAIRhaus in Gelting verbracht. Gestalterin Uta hat das erste Klimahotel Schleswig-Holsteins vorgestellt und gezeigt, wie Digitalisierung und Klimaschutz auf dem Land gelebt werden können. Wir haben das Jahr Revue passieren lassen und einen Blick in die WIDA-Zukunft gewagt.

WIDA x ORION | 11.11.2022

Wie digital ist Erotik? Diese Frage hat uns Patin Birte Fulde in Flensburg beantwortet. Im Rotationsverfahren durften die Gestalterinnen an drei Workshops zu verschiedenen Digital Marketingthemen teilnehmen: #InfluencerMarketing,  #SocialMediaMarketing und #BrandMarketing. Dabei haben die Gestalterinnen anhand verschiedener Kreativtechniken mehr über ORIONS Markenauftritt im Netz gelernt.

WIDA x Topmotive | 28.10.2022

Patin Anja Pleus und Topmotive haben die Tore geöffnet und die Gestalterinnen in Bargteheide begrüßt. Auf dem Programm stand das Thema menschenzentrierte Führung und eine interaktive Rallye mit vielseitigen Themen über Productmanagement, SCRUM, UI/UX Design bis hin zur Softwareentwicklung. Bei Dinner, Drinks und sogar einer Fotobox haben sich alle ausgetauscht, kennengelernt und mit Topmotive einen schönen Abend ausklingen lassen!

#WIDA Hack | 11.10.2022

In unserem Online-Hack haben Janina Sieg und Leonore Franz, beide Projektleiterinnen beim Land Schleswig-Holstein, den Gestalterinnen Einblicke in das Veränderungsmanagement von IT-Projekten und Digitalisierungsvorhaben der Landesverwaltung gegeben. Die beiden stellten nicht nur Veränderungsmodelle vor, sondern erklärten interaktiv, worauf es beim Changemanagement ankommt. Wie immer gab es auch Zeit für Fragen und den gemeinsamen Austausch.

WIDA Workshop Tag | 15.09.2022

Im September hieß es Digitale Woche in Kiel! Auch unsere WIDA Gestalterinnen haben sich das nicht entgehen lassen. Mit Carina Wente haben die Gestalterinnen herausgearbeitet, mit welchen Tools und Tricks sie für ihr Digital Wellbeing sorgen können. Anschließend hat Nici Beckendorf persönliche Tipps rund um das Thema Achtsamkeit geteilt und gemeinsam mit den Gestalterinnen an ihren Zielen gearbeitet. Der Tag klang bei Live-Musik und mit einer VR-Schaukel auf dem up.load Festival aus.

WIDA KickOff des 2. Jahrgangs | 01.09.2022

Beim KickOff wurden die 50 neuen Gestalterinnen des zweiten WIDA Jahrgangs in Rendsburg begrüßt. Neben einem Grußwort von Sven Thomsen, CIO des Landes Schleswig-Holstein, einem kurzen Intro zu WIDA und einer Keynote zum Thema „Networking 101“ von Tijen Onaran, haben die Pat*innen und Rolemodels Ulrich Bähr, Julia Nissen, Doris Weßels und Michael Martens in einem kurzweiligen Impulsrahmen erste Einblicke in ihre Herzensthemen gegeben und gezeigt, welche vielfältigen Themen bei WIDA Platz finden. Anschließend hatten die Gestalterinnen, Rolemodels und Pat*innen ausreichend Zeit zum Netzwerken. Voller Energie starten wir in ein neues WIDA Jahr und freuen uns auf alle kommenden Events mit beiden Jahrgängen!

WIDA x StrandFabrik | 24.08.2022

Mit unseren Gestalterinnen des ersten Jahrgangs durften wir hinter die Kulissen von der StrandFabrik in Kiel blicken. Die große Fabrikhalle bietet viel Raum, für Gründer*innen oder Visionär*innen zur Verwirklichung eigener Projekte und Träume – mit einem handwerklichen Schwerpunkt. Uns wurden verschiedene Start-ups vorgestellt, die aktiv an der Gestaltung unserer Zukunft mitwirken. Angefangen von recyclebaren Neoprenanzügen, die zu Yoga-Matten verarbeitet werden bis hin zu einer selbstbestimmten Tischlerin, die ohne ihre digitalisierte Buchhaltung weniger Zeit für ihre Passion hätte, war die Palette an Ideen bunt durchmischt. Insgesamt war es spannend zu erfahren, wie die Digitalisierung auch in handwerkliche Betrieben zur selbstverständlichen Unterstützung des Geschäfts gehört. Nach vielen Eindrücken wurden die Gestalterinnen zum Grillen und Austauschen an den Strand eingeladen und konnten weiter Netzwerken und den beeindruckenden Tag ausklingen lassen.

WIDA Networking | 25.07.2022

Locker und in kleinem Rahmen haben einige WIDA Gestalterinnen die Sommerpause genutzt und sich in bei einem Networkingtreffen am Wasser über Themen rund um Digitalisierung, das WIDA Programm und ihre Herzensthemen ausgestauscht. Auch ein bisschen Regen konnte die Nordlichter dabei nicht aus der Ruhe bringen. Es wurden spannende Themen und Ideen für die Weitergestaltung des Programms gesammelt und nachhaltige Kontakte geknüpft.

WIDA x Drägerwerk | 02.06.2022

Zum ersten Mal durfte nun auch ein Unternehmensbesuch in Person stattfinden, und die WIDA Gestalterinnen konnten so einen genauen Blick auf die Drägerwerke in Lübeck werfen. Nach einer Vorstellung des Unternehmens durch WIDA Paten Björn Weiner durften die Teilnehmerinnen auch selbst aktiv werden und in vier Hands-On Workshops Themen wie Agile Softwareentwicklung, Digital Marketing, Digital Sales Development und Mindfulness kennenlernen. Das vielseitige Programm hat für jede Menge Gesprächsstoff beim Networking gesorgt.

WIDA x Dataport | 17.05.2022

In einem umfangreichen Online-Programm durften die Gestalterinnen das WIDA Patenunternehmen Dataport kennenlernen. Insights zum Thema Digital Learning zur Betrieblichen Weiterbildung und Skills für Tech-Expert*innen ergänzen das spannende Digital Networking. Dataport hat den Teilnehmerinnen gezeigt, dass auch digitales Lernen und Networking nachhaltig funktionieren kann!

#WIDA Hack | 4.05.2022

WIDA Role Model Katharina Brunsendorf hat ihr Wissen rund um das Thema Finanzen mit den Gestalterinnen geteilt. Als Mitgründerin der Initiative finanz-heldinnen hat Katharina es sich zum Ziel gesetzt, Frauen für Finanzen zu begeistern und sie auf dem Weg in ihre finanzielle Zukunft zu begleiten.

#WIDA Hack | 24.03.2022

WIDA Role Model Dr. Tanja Reimer hat im WIDA Hack mit den Gestalterinnen über das Thema Sichtbarkeit gesprochen und dabei die Inhalte der Sichtbarkeitsstudie von GDW Global Digital Women erläutert.

#WIDA Barcamp | 8.04.2022

Bei unserem ersten WIDA BarCamp wollten wir von unseren Gestalterinnen wissen, welche Themen sie voranreiben wollen, um Schleswig-Holstein digitaler und die Branche noch diverser zu machen. In drei Runden wurden folgende Themen beleuchtet:

  • Digitale Zukunftsthemen und New Work
  • Was brauchen die Arbeitnehmer*innen von heute?
  • Nachhaltigkeit und Digitalisierung
  • Selbstmarketing
  • Networking: Stadt vs. Land
  • Agiles Arbeiten und Scrum
  • Souverän Präsentieren
  • IT im Alltag und die Tools dazu

Wir haben viel voneinander gelernt, gelacht, diskutiert und sind auch manchmal aus unserer Komfortzone gelockt worden, aber immer mit einem Lachen im Gesicht und einer großen Portion Spaß!

#WIDA Hack | 17.02.2022

WIDA Role Model Sonja Bahnsen hat beim WIDA Hack über ihren außergewöhnlichen Werdegang und über ihre persönliche Reise von der Wirtschaft zur Verwaltung berichtet. Ganz getreu dem Motto „Tausche Mac gegen Fax-Gerät - Mein Abenteuer Verwaltung“.

#WIDA Jahres Kick Off 2022 | 7.01.2022

Mit WIDA Projektleiterin Nicole Beckendorf sind wir mit positiven Vibes und voller Motivation ins neue Jahr gestartet – für mehr Selbstbestimmung und Zufriedenheit in 2022.

#WIDA X-Mas Networking | 7.12.2021

Beim WIDA Online Weihnachts-Networking gab es neben Glühwein und Schokolade auch spannende Insights von WIDA Role Model Julia Nissen zum Thema: „Work-Deich-Balance - New Work aufm Dorf“.

#WIDA BarCamp Session Pitch | 19.11.2021

Als Vorbereitung für das WIDA BarCamp haben wir bereits im Herbst mit einem Online Session Pitch gestartet, dabei durften die Gestalterinnen ihre Themen und Ideen für den Live-Termin im April 2022 vorstellen.

#WIDA Hack | 28.10.2021

Bei unserem Online Impulsvortrag sprach WIDA Role Model Stefanie Sommerstedt über ihren Werdegang und ihre Digitale Steuerkanzlei.

#WIDA Kick Off Batch 1 | 6.09.2021

Das Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig- Holstein (MELUND) hat die ersten 50 #WIDA Gestalterinnen beim offiziellen Kick Off Event in Kiel ganz herzlich willkommen geheißen. Neben viel Zeit zum Networken und Kennenlernen gab es eine Rede von Tobias Goldschmidt, Staatssekretär im MELUND und inspirierende Impulsvorträge durch die #WIDA Role Models Birte Fulde, Dr. Tanja Reimer und Eva Köhler.

Unsere Paten und Patinnen:

Jede Teilnehmerin bekommt einen Paten oder eine Patin.

Paten und Patinnen sind wichtige Fachleute für Digital·berufe im Land Schleswig-Holstein.
Sie beraten die Teilnehmerinnen. Und sind die ganze Zeit für sie da.

Portraitfoto von Urlich Bähr

Ulrich Bähr

Geschäftsführender Vorstand

CoWorkLand eG

Portraitfoto von Birte Fulde

Birte Fulde

Head of E-Commerce Marketing

ORION

Portraitfoto von Manuela Görcke

Manuela Görcke

Gründerin & Geschäftsführerin

OTHEB GmbH

Portraitfoto von Jacob Grünig

Jacob Grünig

Producer, Regisseur, Geschäftsführer

von Dorsch GmbH & Co. KG

Portraitfoto von Marion Joppien

Marion Joppien

Gleichstellungsbeauftragte

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein

Portraitfoto von Michael Martens

Michael Martens

Geschäftsführung

Fairlanguage (GFGK Gesellschaft für gerechte Kommunikation mbH)

Portraitfoto von Anja Pleus

Anja Pleus

Inhaberin und Geschäftsführerin

TOPMOTIVE Gruppe

Portraitfoto von Kristin Röschmann

Kristin Röschmann

Geschäftsführende Gesellschafterin

Röschmann Landhandel GmbH

Portraitfoto von Anne Schassan

Anne Schassan

Bereichsleitung Personal

Dataport

Portraitfoto von Regine Schlicht

Regine Schlicht

Leiterin des Kompetenzzentrums

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kiel

Portraitfoto von Cordula Schuchardt

Cordula Schuchardt

Senior Consultant & Agile Coach

adesso SE

Portraitfoto von Farina Steinert

Farina Steinert

Head of School IT

Stadtwerke Lübeck Digital GmbH

Portraitfoto von Klaus-Hinrich Vater

Klaus-Hinrich Vater

Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter

Vater Holding GmbH / Vater Unternehmensgruppe

Portraitfoto von Björn Weiner

Björn Weiner

Head of Digital Marketing

Drägerwerk AG & Co. KGaA

Portraitfoto von Lukas Zarling

Lukas Zarling

Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter

StrandFabrik GmbH

Frauen in Digital·berufen

Es gibt schon einige Frauen in Digital·berufen.
Die Arbeit macht ihnen Spaß.
Und sie machen ihre Arbeit gut.

Diese Frauen sind gute Beispiele für andere Frauen.

Diese Frauen erzählen von ihrem Beruf.
Und welche Erfahrungen sie gemacht haben.

Wenn Du bei WIDA mitmachst,
kannst Du einige von diesen Frauen treffen.

Portraitfoto von Sonja Bahnsen

Sonja Bahnsen

Chief Digital Officer

Stadt Norderstedt

Portraitfoto von Marie Blume

Marie Blume

Head of Software Engineering

Drägerwerk AG & Co. KGaA

Portraitfoto von Katharina Brunsendorf

Katharina Brunsendorf

Head of Content

Scalable Capital

Portraitfoto von Eva Köhler

Eva Köhler

Process Ownerin

SRF – Schweizer Radio und Fernsehen

Portraitfoto von Jen Martens

Jen Martens

Gründerin und CEO

ŌMAKA Naturkosmetik

Portraitfoto von Julia Nissen

Julia Nissen

Geschäftsführerin & Landfluencerin

App aufs Land UG & deichdeern.com

Portraitfoto von Dr. Tanja Reimer

Dr. Tanja Reimer

Europa-Universität Flensburg // Jackstädt-Zentrum

Director & Senior Researcher

Portraitfoto von Kathrin Reinicke

Kathrin Reinicke

Innovation und Talente

Digitale Woche Kiel Büro

Portraitfoto von Stefanie Sommerstedt

Stefanie Sommerstedt

Steuerberaterin

Steuerberatung Sommerstedt

Portraitfoto von Doris Weßels

Doris Weßels

Professorin für Wirtschaftsinformatik

Fachhochschule Kiel

Unsere Gestalterinnen:

Die Teilnehmerinnen bei WIDA heißen WIDA·Gestalterinnen.

Hier siehst du die WIDA·Gestalterinnen von Schleswig-Holstein.

Jahrgang 2023/24

Jahrgang 2022/23

Jahrgang 2021/22

Eine Person schreibt auf einem Computer

Kontakt

Hast du noch Fragen zu WIDA?
Brauchst du noch mehr Infos?
Oder willst du WIDA unterstützen?

Dann schreib uns!

Deine Ansprech·partnerin für alle Fragen zum WIDA·Programm ist:

Diana Becker
wida@global-digital-women.com